Auftraggeber:
AEG Power Solutions B.V.

Marktanalyse zu Kunden und Vertriebspartnern
Hauptziel des Projekts war es, empirische Daten für weitere strategische Entscheidungen zur Verbesserung des Vertriebsprozesses von AEG Power Solutions zu generieren. Das Projektteam untersuchte logische und kausale Zusammenhänge zwischen beiden Befragungen und zeigte auf, wie die Kundenzufriedenheit insgesamt gesteigert werden kann. Relevante Informationen wurden durch weltweit durchgeführte Interviews gewonnen, analysiert und schließlich mit hilfreichen strategischen Vorschlägen durch das Projektteam im Juni 2013 in der deutschen Niederlassung von AEG Power Solutions in Belecke präsentiert.
Technical Marketing Manager
Ausgangssituation
Es fehlten zusätzlichen Informationen bezüglich des Marktes, der Vertriebspartner und der Kunden.
Zielsetzung
Es sollten vertiefende Informationen über das Marktumfeld zur Stärkung der Kooperation mit Vertriebspartnern und Kunden gewonnen werden.
Vorgehensweise
Durchführen einer Befragung der relevanten Vertriebspartner auf Deutsch, Englisch, Spanisch, Französisch und Türkisch
Halten eines Workshops zur Erarbeitung relevanter Fragen und telefonisches Durchführen einer Kundenbefragung
Auswerten der Kunden- und Lieferantenbefragungen sowie Präsentieren der Abschlussergebnisse
Projektergebnis
Die empirischen Informationen über Vertriebspartner und Kunden wurden gesammelt, um das Image zu analysieren. Eine englischsprachige Dokumentation wurde erstellt, die als strategische Entscheidungsgrundlage für die Optimierung des Vertriebsprozesses diente.
Auftraggeber:
Merck KGaA

Portfolioanalyse eines Investors
Das Projektteam informierte uns in regelmäßigen Telefonkonferenzen sowie einer Zwischenpräsentation über den aktuellen Projektstatus. Nach Abschluss der letzten Projektphase stellte uns das Projektteam die Ergebnisse anschaulich vor. Diese wurden darüber hinaus in einem detaillierten Abschlussbericht an uns übergeben. Das Projektteam überzeugte jederzeit durch seine in höchstem Maße ergebnisorientierte Arbeitsweise. Die anspruchsvolle Aufgabenstellung konnte durch das Projektteam gelöst und unsere Erwartungen voll erfüllt werden.
Senior Director
Ausgangssituation
Ein Wettbewerber des Auftraggebers wurde von einem Investor übernommen, dessen strategische Absichten unklar sind.
Zielsetzung
Ziel war die Analyse vergangener Unternehmenstransaktionen sowie Abschätzung der Portfoliostrategien des Investors.
Vorgehensweise
Erheben von Unternehmenskennzahlen und Strukturieren des Investor-Portfolios
Identifizieren von Portfoliostrategien in relevanten Unternehmenstransaktionen des Investors
Erstellen eines englischsprachigen Abschlussberichts über die abgeleiteten Strategien des Investors
Projektergebnis
Frühzeitige Zwischenergebnisse zur Struktur des Investorportfolios wurden übergeben. Es wurde auch eine Abschlussdokumentation zu den abgeleiteten Strategien des Investors erstellt, wobei der Fokus auf aktuellen Transaktionen lag.
Auftraggeber:
Wild Beauty GmbH

Analyse von Vertriebsstrukturen
Darüber hinaus bewiesen die Teammitglieder eine hohe Auffassungsgabe und ein ausgeprägtes Verständnis für die unternehmensinternen Prozesse und Prioritäten. In den Telefonkonferenzen und dem persönlichen Kontakt mit den Teammitgliedern überzeugten diese durch ihr ungezwungenes und diplomatisches, jedoch zu jeder Zeit überaus professionelles Verhalten. Somit wurden sämtliche Erwartungen zu unserer vollsten Zufriedenheit erfüllt und die Projektergebnisse sind überaus hilfreich bei der weiteren strategischen Ausrichtung des Unternehmens.
Geschäftsführung
Ausgangssituation
Vertriebsbezogene Daten wurden zwar erhoben, jedoch nicht zielführend ausgewertet.
Zielsetzung
Die Entwicklung eines Regressionsanalysetools zur Identifikation von Einflussfaktoren und der Ableitung entsprechender vertrieblicher Maßnahmen.
Vorgehensweise
Sichten der Vertriebsdatensätze und Konzipieren eines langfristig anwendbaren Regressionsanalysetools
Auswerten der Regression und Ableiten einer Handlungsempfehlung zur Optimierung des Vertriebs
Vorstellen der Projektergebnisse inklusive einer Live-Demo des Analysetools
Projektergebnis
Ein Regressionsanalysetool in Excel wurde entwickelt, um zukünftig vertriebliche Daten auszuwerten. Zudem wurden Maßnahmen mit einem Umsetzungsplan zur Optimierung der Vertriebsaktivitäten festgelegt.